Kleine Vereinsgeschichte

Der Verein Union Wirtschaftskammer wurde im Jahre 1949 vom damaligen Kammeramtsdirektor Dr. Hermann Kurzbauer unter dem Namen „Union Handelskammer“ mit der Sektion Tischtennis gegründet. 1950 wurde die Sektion Fechten ins Leben gerufen und 1951 kam es zur Gründung der Tennissektion. Als vierte Sektion kam 1992 Squash hinzu. 1998 erfolgte die Umbenennung von UHK in UWK.

Die Tischtennissektion prägte von Beginn an die Geschichte des steirischen Tischtennissports. Viele Meistertitel und Turniersiege wurden errungen. Der Sieg der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft 1973 war der Höhepunkt. Heute umfasst die Sektion 40 Mitglieder und es spielen 5 Mannschaften in der Gebietsliga sowie in der 1. , 2. und 3. Klasse.

Unsere Fechter waren von 1964 bis 1974 in ununterbrochener Folge österreichische Mannschaftsmeister im Säbel. In der Folge qualifizierten sich unsere Fechter und Fechterinnen für Europa- und Weltmeisterschaften in den verschiedenen Altersstufen und Waffengattungen. Höhepunkt der Fechterfolge war die Teilnahme von Andrea Rentmeister bei den olympischen Spielen in Sidney im Jahre 2000. Sie erreichte ohne Niederlage die Finalrunde und errang den hervorragenden 13. Platz. Die Sparte Fechten umfasst derzeit 70 Mitglieder.

Die Tennisanlage in der Rembrandtgasse hatte zunächst 4 Plätze. 1977 wurde das Clubhaus zum größten Teil in Eigenregie mit Hilfe der Handelskammer gebaut und 2 weitere Plätze kamen dazu. Im Frühjahr 2023 ist am Dach unseres Clubhauses eine Photovoltaikanlage installiert worden.
Höhepunkte der Sparte Tennis waren der österreichische Meistertitel der Senioren 45+ in den Jahren 1994 und 1995, sowie der 3. Platz bei den anschließenden Europameisterschaften.
Die Seniorinnen des UWK-Tennisclubs dominierten die österreichische Bundesliga über viele Jahre. So errangen die Damen 35+ bzw. 40+ viermal den Staatsmeistertitel (2003, 2005, 2011 und 2013), die Damen 45+ bzw. 50+ wurden zweimal Staatsmeister (2009, 2011). Die Damenmannschaft 60+ schaffte zweimal den Staatsmeistertitel (2017, 2018). Besonders hervorzuheben sind auch internationale Erfolge unserer Damen: Ingrid Resch gelang die Bravourleistung, in den Jahren 2013 und 2018 Seniorenweltmeisterin zu werden. Hildegard Bruggraber gewann den Europameistertitel im Doppel.
Derzeit hat die Sparte Tennis über 300 Mitglieder und 13 Mannschaften spielen in diversen steirischen Ligen.

Die Landesliga Mannschaft Squash wurde 2007 steirischer Meister. Es gab sogar eine slowenische Mannschaft, die für UWK spielte. Leider hat die Popularität von Squash stark abgenommen. Derzeit sind 14 Spieler gemeldet. Eine Mannschaft spielt in der Landesliga und eine in der 1. Klasse.