Club – Spielbetrieb

Club

UWK Tenniscourt
Rembrandtgasse 1
8010 Graz
Tel.: 0316 32 35 31
Bankverbindung: Stmk. Sparkasse
AT72 2081 5000 0017 2858

Leitung: Mag. Josef Rumpf
Email: josef.rumpf@petersgasse.at
Tel.: +43 (0)664 96 04 154

Spielbetrieb

Grundsätzlich dürfen nur Mitglieder (Online-Anmeldung) des Tennisclubs die Tennisplätze benutzen. Ausnahmen sind bei STT-Meisterschaften, Turnieren und Gasteinladungen. Die Mitgliedschaft begründet sich aus der vom Vorstand/Sektionsleiter gegengezeichneten schriftlichen Anmeldung und der Bezahlung des Clubbeitrages. Sie kann prinzipiell von jedermann mit ordentlichem österreichischem Wohnsitz beantragt werden. Der normale Tennisbetrieb ist von ungefähr Mitte April bis Mitte Oktober (ca. von 06.30 bis 21.00 Uhr), wobei die Plätze bei Regen und Unbespielbarkeit gesperrt sind. Die Tennisplätze dürfen nur in Tennisschuhen und üblicher Tennisbekleidung bespielt werden.

Jedes UWK – Mitglied kann die Anlage in der Tennissaison unter Einhaltung folgender Regeln beliebig oft benützen:

  • Es gibt ein Online-Reservierungssystem für einen Teil der Plätze. Auf den restlichen Plätzen gilt das First Come First Serve Prinzip.
  • Wenn Plätze ausgelastet sind, ist es üblich, dass die Mitglieder aufeinander Rücksicht nehmen und den Platz nach maximal einer Stunde (Single) oder nach zwei gespielten Doppelsätzen (Doppel) frei geben.
  • Singlespieler sollten in Spitzenzeiten versuchen, mit wartenden Mitgliedern ein Doppel zu bilden.
  • Plätze sind bei Bedarf für STT-Meisterschaft, Turniere, Mannschaftstraining und vom Club genehmigte Trainer oder Tenniskurse an bestimmten Tagen freizuhalten. Dies wird in der Regel an der Clubtafel, im Reservierungssystem oder an den Plätzen selbst angekündigt.
  • Für die Einhaltung der Regeln ist jedes Mitglied verantwortlich.
  • Der Sektionsleiter bzw. die Vorstandsmitglieder sind berechtigt, jederzeit Weisungen im Sinne dieser Regeln zu geben.

Gastspielbetrieb

Es ist möglich, mit Besuchern, Freunden oder Geschäftspartnern (Nichtmitgliedern) gelegentlich bei uns spielen, ohne sich auf einer fremden Tennisanlage einmieten zu müssen.

Der Ablauf des Gastspielbetriebes wurde wie folgt festgelegt:

  • Die Hauptspielzeit für Gastspieleinladungen ist von Montag bis Freitag, 11:00 bis 15:00 h.
  • Man kann auch zu anderen Zeiten mit Gästen spielen, wenn genügend Plätze frei sind, müsste aber weichen, wenn sich plötzlich ein Engpass ergibt.
  • Unser Mitglied übernimmt die Verantwortung für den Gast und dessen Auftreten im Club.
  • Ein UWK-Mitglied kann einen Gast (Single), zwei UWK-Mitglieder können ein Doppel einladen.
  • Clubmitglieder, die den Stillhaltebeitrag zahlen, können nicht Gastspieler sein.
  • Das Clubmitglied entrichtet pro Stunde und Platz € 6,– in der Clubkantine, wobei pro angefangener halber Stunde abgerechnet wird.
  • Weiters trägt das Clubmitglied den Namen des/der Gastes/Gäste samt gespielter Zeit und Datum in dem in der Clubkantine aufliegenden Gästebuch ein.
  • Der gleiche Gast kann pro Saison höchstens 5 x eingeladen werden!
  • Die auf unserer Anlage tätigen und vom Sektionsleiter genehmigten Tennislehrer sind als Mitglieder zu betrachten. Eventuelle nicht zum Club gehörende Tennisschüler oder Turnierteilnehmer sind daher die Gastspieler.